F
Aktuelles
12.08.2015

Basler Strandimpressionen beim Klybeckquai

Vor allem in den vergangenen, heissen Sommerwochen war das neue Stück Rheinufer ein Fest für Augen und Sinne! Fontana Landschaftsarchitektur hat die temporären Wege, Räume und Zwischenräume des Basler Stadtlebens entworfen.

Es ist fast schon Ostsee-Strandatmosphäre, die sich da zwischen Asphalt, Hafenkränen, alten Geleisen, neuen Häusern und dem kanalisierten Rhein breit macht. Das Wasser lockt Schwimmer, das Ufer Sonnenanbeter, improvisierte Freiluftrestaurants und andere temporäre Angebote versprechen unkonventionellen Genuss und Entspannung.

Im Hintergrund glitzern der Rhein und die Bauten am anderen Ufer um die Wette. An der Promenade selbst umsummen Bienen die Spontanvegetation in ehemaligen Geleisen. Reziklierte Container führen ein zweites Leben als Pflanzgefässe, in denen Lampenputzergras wogt und kleine Pappeln und Birken rauschen.

Die Vegetation schafft charmante Zwischenräume, die sich bereitwillig vom Stadtleben und der spontanen Basler Kultur mit ihren temporären Angeboten erobern lassen.

Es lebe der Basler Stadtsommer!


Projekte
Klybeckquai