F
Aktuelles
20.03.2015

Neues Grün für die Schüssinsel

Zu Gunsten des Hochwasserschutzes, der Park-Nutzung und einer ökologisch wie gestalterisch wertvollen Vegetation wurden in den vergangenen Monaten viele Bäume auf der Insel gerodet, um Raum für Neues zu schaffen.

Vor allem viele Bäume auf dem ehemaligen, künstlichen Damm der Schüssinsel mussten der geplanten Uferabflachung weichen. Die Rodung ist dabei nicht nur Chance zur Neugestaltung, sondern auch zur Verjüngung des Baumbestandes, der in vielen Fällen seinen Zenit überschritten hatte.

Viele der jüngeren, wertvolleren Bäume konnten aber erhalten und ans Seeufer verpflanzt werden. Die Rodungen schaffen Raum für eine naturnahe Parkbepflanzung und das ökologisch wie aus Sicht der Naherholung wertvolle Flachufer.

Heimische Baumarten wie Weide, Schwarzpappel, Erle, Birke, Ahorn, Eiche, Ulme und Walnuss vermischen sich im neuen Park mit klassischen Parkbäumen wie Sumpfzypressen, Pekannuss, Gleditschien und Geweihbaum zu einem beeindruckenden Baumbestand.

Der neue Grünraum bietet so Lebensraum für die Flora, die Fauna und den urbanen Menschen. Für die Stadtgärtnerei Biel wird die Pflanzung eine der grössten Baumpflanzungen ihrer Geschichte sein.


Projekte
Schüssinsel