F
Aktuelles
25.04.2023

Führungen von Massimo Fontana in den Merian Gärten

Landschaftsarchitektur sei dann gut, wenn man sie gar nicht bemerkt, heisst es. Wenn man sich in einem Freiraum einfach wohlfühlt. Sich selbstverständlich zurechtfindet. Sich aber auch darin verlieren kann. Damit ein Freiraum so funktioniert, muss er gut durchdacht sein.

Von 2017 bis 2022 hat Fontana Landschaftsarchitektur den Parkteil Vorder Brüglingen der berühmten Merian Gärten im Auftrag der Christoph Merian Stiftung saniert und sanft umgestaltet – ihn fit gemacht für die Zukunft und die Bedürfnisse heutiger Besucher.

Dabei galt es vieles abzuwägen und unter einen Hut zu bringen: Respekt vor den historischen Parkstrukturen und zugleich Verständnis für neue Bedürfnisse; die unterschiedlichen Anforderungen von Gartenkultur, wissenschaftlichen Pflanzensanmlungen und Naturschutz;  die Ansprüche an Erholung und Kulturvermittlung; die nötige Bewässerung auf der einen Seite und Ressourcenschonung auf der anderen.

In diese und andere Themen gibt Massimo Fontana an zwei Führungen im Rahmen von Open House Basel 2023 Einblick: Am Samstag, 6. Mai um 13 und 17 Uhr. Anmeldung auf openhouse-Basel.org. Rechtzeitige Anmeldung wird empfohlen!

www.openhouse-basel.org

www.meriangärten.ch

www.cms-basel.ch