F
Aktuelles
06.04.2018

Im Kannenfeldpark auf Baum-Weltreise

Nur noch drei Arten des beeindruckenden Mammtbaumes gibt es heute auf der Welt. Im Kannenfeldpark sind sie alle zu sehen. Ebenso die Butternuss, eine amerikanische Verwandte des Walnussbaumes. Dieser Baum produziert übrigens ein natürliches Herbizid, welches das Wachstum des Apfelbaumes hemmt, weshalb die beiden nicht nebeneinander stehen sollten. Der japanische Kuchenbaum besticht mit seinen pinken Blüten, die im Frühjahr am noch nackten Holz erscheinen – seinen Namen verdankt er dem Duft seiner Blätter bei Nässe.

Über 800 Bäume und 190 verschiedene Arten und Sorten, einheimische und fremdländische, bekannte und unbekannte, gibt es im Basler Kannenfeldpark zu entdecken. Mit dem Parkleitbild trägt Fontana Landschaftsarchitektur seit Jahren zur Pflege und Erhaltung dieser spannenden Vielfalt bei. Der neue „Gehölzführer Kannenfeldpark“der Stadtgärtnerei, eine handliches Faltblatt (http://www.bs.ch), stellt 62 davon vor. Nun, da zudem der Frühling da ist, steht einer kleinen Baum-Weltreise also nichts mehr im Weg.