F
Aktuelles
25.07.2017

Kreatives Eilverfahren für Dübendorf

Der Investor Hochbord Immobilien plant fünf neue Wohnbauten in Dübendorf, drei davon als Wohntürme, und möchte das Projekt rasch voranbringen. Die Stadt Dübendorf dagegen legt gerade wegen der hohen Dichte Wert auf hochwertige, durchdachte Aussenraumstrukturen, die ein lebendiges Quartier sicherstellen. Weil die Planung des öffentlichen Freiraums noch zu viele Fragen offen liess, wurde entschieden, im Charette-Verfahren mit drei erfahrenen Landschaftsarchitekturbüros auf Ideensuche zu gehen.

In einem zweitägigen Vor-Ort- Workshop wurden in höchster zeitlicher und inhaltlicher Konzentration Lösungsansätze entwickelt, die in den Richtplan eingearbeitet werden sollen. Die Erkenntnis aus dem Prozess: Das Charette-Verfahren war eine interessante Erfahrung und eine höchst intensive und kreative Auseinandersetzung mit dem Ort. In Ausnahmefällen wie diesem kann es gute Lösungsansätze hervorbringen, wenn die Teilnehmer die nötige Erfahrung haben. Die tiefgreifende Beschäftigung mit Ort und Aufgabe im Rahmen eines normalen Wettbewerbes kann es aber nicht in jedem Fall ersetzen.