F
Aktuelles
07.07.2018

Liestals nächster Schritt zum neuen Park am Orisbach

Der Wettbewerbsbeitrag von Christ & Gantenbein und Fontana Landschaftsarchitektur für den Postplatz Liestal siegte 2016 nicht zuletzt mit der Idee eines Parks am Wasser. Der Neubau des Postgebäudes am Bahnhofsplatz spielte den nötigen Raum frei, um den Orisbach auszudolen und zum blauen Zentrum eines kleinen Stadtparks zu machen, der gleichzeitig attraktive Langsamverkehrsachse und Verbindung zwischen Bahnhof und Altstadt ist.

In der Zwischenzeit wurde das Projekt konkretisiert. Das Gebäude wurde redimensioniert, der Park und die Langsamverkehrsachsen rückten stärker ins Zentrum der Planung. Im Juni 2018 präsentierte die Stadt Liestal der Bevölkerung den aktuellen Stand. Ende 2018 soll das Mitwirkungsverfahren beginnen. Ziel ist die Genehmigung des Quartierplans am Orisbach bis 2020. Auch dabei wird der Aussenraum wohl eine wesentliche Rolle spielen. Fontana Landschaftsarchitektur jedenfalls würde sich freuen, das neue blau-grüne Herz Liestals zu realisieren.