F
Aktuelles
01.05.2017

Testplanung Arealentwicklung Kaserne Aarau

Zwischen Bahnhof, Altstadt und dem Zentrumsquartier Igelweid liegen mitten in der Kantonshauptstadt Aarau das Kasernenareal – ein städtebauliches Filetstück. Knapp 2.5 Hektaren davon sind militärisch genutzt und somit städtische Terra incognita.

Im Rahmen der Verdichtungsvorgaben des neuen Raumplanungsgesetzes wurde das Areal im kantonalen Richtplan als Entwicklungsschwerpunkt ausgewiesen. Ab 2030, wenn das Militär das Areal verlässt, soll es entsprechend entwickelt werden.

Basis der mittelfristig angelegten Umnutzung und Verdichtung zum lebendigen Stadtstück ist ein Leitbild des Kantons. Die Testplanung, die im Juni 2017 beginnt, soll Varianten und Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen. Bis Ende 2018 werden diese Ideen evaluiert und in einen Masterplan umgesetzt.