F
Aktuelles
13.09.2022

Uptownbasel ist eröffnet – Fontana macht das Industriegebiet 4.0 grüner

Vom Masterplan bis zur Umsetzung dürfen wir seit 2019 zusammen mit dem Architekten Hansjörg Fankhauser das «Uptown»-Areal in Arlesheim entwickeln. Das Besondere daran ist die für ein Industriegebiet ungewöhnliche Haltung zum Freiraum – die wohl auch dank des frühen Einbezugs der Landschaftsarchitektur möglich wurde.

Historische und neue Baukörper rücken zusammen und schaffen so Platz: für die Erweiterung des Uferraums der Birs, für Parks, für verschiedene begrünte Erschliessungsachsen  – Freiräume, die dem Industrieareal im Zusammenspiel mit den grünen Dächern ganz neue Qualitäten verleihen werden.

Im Februar 2022 wurde der Quartierplan vom Volk gutgeheissen, nun wurde das Areal offiziell eröffnet. Inmitten der Grossbaustelle steht – vorerst wie eine Insel – der erste Neubau «The Pioneer». Der Dachgarten und der temporäre Garten auf der Bodenebene bieten den Nutzer(inne)n und der Natur schon jetzt Rückzugsraum und Schatten. Wir freuen uns auf die Planung und Realisierung der nächsten grünen Areal-Bausteine!

 

Links:
Zur Areal-Website uptownbasel.ch.
Am 15.9.22 ist nicht nur der erste Neubau, sondern auch sein riesiger Dachgarten mit dem imposanten Weitblick öffentlich zugänglich: An der Industrienacht Regio Basel: industrienacht.com.
Mehr zum Dachgarten: fontana-la.ch/projekte