F
Aktuelles
30.09.2020

Wettbewerbserfolg: HIC, ETH Zürich Hönggerberg

Der renommierte Forschungscampus der ETH Zürich am Hönggerberg wird um ein Begegnungszentrum ergänzt. Der Neubau HIC soll Studentenorganisationen, verschiedenen Nutzergruppen und unternehmerischen Initiativen Raum geben und so Zusammenarbeiten fördern. Als Teil des Generalplanerteams von Buchner Bründler Architekten / Rapp Architekten konnten wir den Wettbewerb für uns entscheiden.

Gesucht war ein lebendiger Ort der Austauschs für den ETH-Standort am Stadtrand Zürichs. Das erstplatzierte Projekt von Buchner Bründler und Fontana übersetzt den Gedanken der Offenheit und Nutzungstransparenz auf allen Ebenen – von der Architektur bis zum für Begegnungen so wichtigen Freiraum – in eine niederschwellige Zugänglichkeit für Studierende und Besucher.

Der Platz auf Bodenebene übernimmt das Wabenprinzip des angrenzenden Gebäudefreiraums und ergänzt es zum offenen System aus Begegnungszonen im Kiefernschatten und grünen Inseln, das sich schliesslich in die umgebenden Grünräume auflöst. Auf dem Dach soll ein ökologisch ebenso wertvolles Wechselspiel aus beschatteten Aufenthaltsbereichen und blühenden Gärten entstehen.