F
Auszeichnungen
07.11.2023

Drei Auszeichnungen für gutes Bauen der Kantone Basel-Landschaft und Basel Stadt

Alle fünf Jahre vergeben die beiden Basler Kantone gemeinsam die Auszeichnung gutes Bauen – dem Zeitgeist sei dank immer häufiger auch für gebaute Freiräume! Wir freuen uns, 2023 gleich mit drei Projekten zu den Ausgezeichneten zu gehören.

Mit dem Steinbühlmätteli sanierte Fontana Landschaftsarchitektur einen historischen Quartierpark, klärte und ergänzte ihn, wo verschiedene Anpassungen über die Jahre die die historischen Strukturen aufgebrochen hatten, um eine Spiellandschaft – dank umfassender Partizipation zur Freude aller Beteiligten.

Am Hirtenweg in Riehen lockerte Fontana die dichte Wohnsiedlung von Harry Gugger mit einer gestalteten, um Stauden und Sträucher angereicherten Wiesenlandschaft auf, die Nischen und Rückzugsräume für die verschiedenen Nutzungen bietet.

Beim Swiss Tropical and Public Health Institute trugen wir zum Neubau von von Kunz und Mösch Architekten die üppige Fassadenbegrünung bei. Zwar geht die offzielle Auszeichnung auch hier nur an die Architekten, wir freuen uns aber dennoch für und mit ihnen und sich sicher, dass auch die Begrünung als wesentlicher Teil der Fassadenbilds zur Qualität und zum guten Klima beiträgt.