F
Aktuelles
10.01.2022

Bredella-Areal Pratteln: Die Besitzerin wechselt – die Planung geht weiter

Das historisch gewachsene Industrieareal beim Bahnhof Pratteln soll sich über die kommenden 20 Jahre zu einem gemischten Wohn- und Gewerbequartier entwickeln. 2019 stellte ein Masterplan, den Fontana damals noch mit Burckhardt und Partner entwickelt hatte, die bis heute gültigen Weichen: Die Freiräume bilden das stadträumliche Grundgerüst, an dem sich die gesamte Entwicklung des rund 80’000 Quadratmeter grossen Areals orientieren wird.

Alte Industriehallen und neue Wohnbauten für unterschiedlichste Wohnformen werden sich um Plätze, Gassen, Boulevards, Innenhöfe und eine feinmaschige Langsamverkehrserschliessung gruppieren. Dieses Freiraumgerüst bildet nicht nur das Adersystem, in dem das Quartierleben pulsieren soll, sondern auch den Ansatzpunkt für die so wichtige Einbindung des neuen Quartiers in die gewachsene Nachbarschaft – und dank grosszügiger Räume und durchgängiger Durchlüftungsschneisen eine gute Basis für die stadtklimatisch optimerte Planung, die wir im Moment verfeinert ausarbeiten.


Projekte
Bredella