F
Aktuelles
25.07.2017

Eine grüne Fassade für das Schweizerische Tropeninstitut Swiss TPH

 

Das neue Gebäude des Schweizer Schweizerischen Tropen- und Public-Health-Instituts Swiss TPH wird im Areal „Baselink“, einer innovativen Gewerbe-Entwicklungszone in Allschwil, liegen.

Bereits im siegreichen Wettbewerbsbeitrag von Kunz und Mösch Architekten ist die Fassadenbegrünung mit Kletterpflanzen als grundlegender Teil des Fassadenbildes vorgesehen. Sein grünes Kleid ist nicht nur beredter visueller Ausdruck des Innenlebens des Neubaus, sondern auch ein wertvoller Beitrag zum Gebäudeklima und zum Mikroklima der Umgebung.

Planerisch konkretisiert wird die grüne Fassade in der nächsten Phase. Fontana Landschaftsarchitektur wurde mit der Fassadenbegrünung, der Gestaltung der Innenhöfe und der Aussenräume beauftragt. Der Baubeginn ist für 2019, der Bezug für 2020 vorgesehen.