F
Aktuelles
19.07.2021

Eröffnung Steinbühlmätteli: Alter Basler Quartierpark in neuem Glanz

In den 1940er Jahren entstand der Quartierpark am Steinbühlmätteli in Basel und schon damals gehörten ein Spielplatz und ein Wasserbecken zu diesem Ort. Mit den Jahren schärfte die Nutzung auch die Form, der Spielplatz gewann an Bedeutung und Dominanz, der Parkrahmen blieb. 2015 gewann Fontana Landschaftsarchitektur den Studienauftrag zur Gesamtsanierung, am 3. September 2021 steht nun die Neueröffnung ins Haus. Bis dahin sollte auch der junge Rasen gut angwachsen sein.

Die Grundstrukturen des historischen Parks und seine wertvollen alten Bäume sind erhalten geblieben, die Umgestaltung machte aus dieser Basis eine Anlage, die dem heutigen Leben und seinen Ansprüchen entspricht – und ergänzte sie um eine spannende Spiellandschaft, die mit der Topographie spielt. Wir freuen uns, den neuen Park der Bevölkerung zu übergeben. Das Spiel kann weitergehen!