F
Aktuelles
08.08.2018

Fach-Führung auf der Schüssinsel mit Massimo Fontana

Über 50’000 Quadratmeter öffentlicher Grünraum sind in Biel in einem Gebiet intensivster Verdichtung neu entstanden: Die 700 Meter lange Schüssinsel wurde durch die Verlängerung des Stebler-Kanals geschaffen. Der neue Park wurde unter der Federführung von Fontana Landschaftsarchitektur geplant und realisiert. Er vereint auf innovative Weise ökologische Anliegen, wasserbauliche Ansprüche und Erholungsnutzung.

Nicht nur der bauliche, sondern auch der planerische Prozess ist bemerkenswert. Die Stadt Biel machte mit ihrer weitsichtigen Bodenpolitik den Weg frei und übergab dann das Mandat an die Landschaftsarchitekten. Fontana Landschaftsarchitektur war vom Raum- und Nutzungsprogramm an für den gesamten Prozess verantwortlich. So konnten im Sinne eines vielschichtigen, auf verschiedenen Ebenen wertvollen Freiaumes alle Weichen frühzeitig gestellt und die nötigen Fachleute beigezogen werden.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe 5à7 werden Massimo Fontana und andere Projektbeteiligte der SIA-Regionalgruppe Biel-Seeland am 24. August bei einer Fachführung vertieften Einblick in die Entstehung der Insel gewähren.


Projekte
Schüssinsel