F
Aktuelles
11.11.2019

Wettbewerbserfolg: „Meet“, Airport City Zürich

„Meet“ soll Vorreiter eines ganz neuen städtebaulichen Typus werden: des ikonischen, vorstädtischen Zentrums, das Arbeit, Einkaufen, Sport, Kultur, Gesundheitsangebote und vieles mehr vereint und sich dabei nicht wie eine Mall abschottet, sondern öffnet und auf sein Umfeld eingeht.

Der siegreiche Entwurf von Fujimoto und Fontana überzeugte die Jury mit dem Konzept „Meet in the forest“, das Aussenraum und Baukörper zu einem durchlässigen Geflecht vereint und an das Glattufer anbindet.

Das mit Teams wie Libeskind/Vogt oder KCAP/Rotzler international und hochkarätig besetzte Bewerberfeld hat eine Vielzahl interessanter Vorschläge präsentiert.  „Meet in the forest“ hob sich daraus mit einem innovativen, doch realistischen Ansatz ab, in dem die Landschaft eine wichtige Rolle spielt. Coop als Auftraggeberin der Studie ist nun im Gespräch mit Investoren und hofft auf einen Baustart ab 2023.

http://www.sou-fujimoto.net

Beitrag auf Hochparterre.ch